Der Wettlauf der Frösche

Eines Tages entschieden die Frösche, einen besonderen Wettlauf zu veranstalten. Damit der Lauf zu einem besonderen Ereignis werden würde, legten die Frösche als Ziel den höchsten Punkt eines nahegelegenen, sehr großen Turmes fest.

Am Tag des Wettlaufs versammelten sich neben den Läufern viele Frösche als Zuschauer um sich das Spektakel anzusehen. Der Wettlauf wurde unter tosendem Beifall gestartet.

Jedoch glaubte keiner der zuschauenden Frösche wirklich daran, dass auch nur ein einziger der um die Wette laufenden Frösche es tatsächlich bis ans Ziel schaffen würde. Zu groß schien ihnen die Herausforderung zu sein. Statt die Läufer dennoch anzufeuern, riefen sie nur:  „Ach die Armen! Sie werden es nie bis ans Ziel schaffen!” Andere ließen sich zu einem: “Das ist einfach unmöglich!” hinreißen. Wieder andere riefen: “Das schafft Ihr nie!”

Nach einer Weile schien es wirklich so zu sein, als sollte das Publikum recht behalten. Immer mehr wettlaufende Frösche gaben entmutigt auf. Das Publikum fühlte sich in seiner anfänglichen Einschätzung bestätigt. Also schrieen die Frösche weiter: „Ach die Armen! Sie werden es nie bis ans Ziel schaffen!”

Es dauerte dann auch gar nicht mehr lange bis alle Frösche aufgaben – alle, bis auf einen einzigen, der mit Ausdauer, Mut und Entschlossenheit seinen Weg an dem steilen Turm fortsetzte. Schlussendlich erreichte er als einziger Frosch das unmöglich geglaubte Ziel, den höchsten Punkt des Turmes.

Die Zuschauerfrösche applaudierten ihm ungläubig und mit fragender Verwunderung. Wie war es dem Frosch nur möglich, diese herausragende Leistung zu erbringen? Neugierig befragten sie den Frosch nach seinem Erfolgsrezept.

Erst als ein anderen Teilnehmer, der bereits ziemlich schnell aufgegeben hatte, sich mit der Frage an den Gewinner wandte, bemerkten die Frösche, dass es sich bei dem Sieger um einen Frosch handelte, der taub war!


Autor unbekannt