KarlHeinz Karius – Dies und Das

Allgemeinheit: Gebräuchliche Abkürzung für ´Alle Gemeinheit´.

Auf der Suche nach dem eigenen Ich landet man häufig im Fundbüro.

Auf ehrliche Weise Erfolg zu haben, ist schon schwierig genug. Versuche erst gar nicht, noch jemand zu finden, der sich ehrlich darüber freut.

Ausgleichende Gerechtigkeit: wie du mir, so mich alle.

Beherzige jeden Ratschlag, den dir das Leben erteilt – es lohnt sich garantiert. Funktioniert er für dich: Bingo! Wenn nicht: Gib ihn gegen Honorar weiter!

Bei einem verstimmten Pianisten ist jedes Klavier entschuldigt.

Bei Veranstaltungen mit ausschließlich geladenen Gästen kann es nicht überraschen, wenn die Stimmung explosiv ist.

Besser ein Euro in Netto als hundert in Petto.Bevor du lange grübelst, ob dein Glas gerade halb voll oder halb leer ist: Trink aus der Flasche!

Bevor man sich entschließt, mit dem Rücken zur Wand zu kämpfen, sollte man sich die Wand genau anschauen.

Choleriker: Einer, der manchmal so außer sich ist, dass er sogar neben sich steht, wenn er in sich geht.

Cogito ergo summ: Ich summe, also bien ich.

Das Karius-Gesetz der Distanz-Psychologie: M – = Wau2; Näherst du dich einem Menschen, wird er kleiner. Näherst du dich einem Hund, wird er größer.

Das mit Abstand beste Synonym für Synonym ist Synonym.

Das Sparschwein des Pessimisten hat keinen Schlitz.

Der einzige sinnvolle Trend: Nicht kopieren, was ist, sondern kapieren, was kommt.

Die Macht der Logik hilft Fragen zu beantworten. Die Logik der Macht liquidiert den Fragesteller. Schließe also immer sofort Frieden mit der Macht der Logik, aber kapituliere nie vor der Logik der Macht.

Die moderne Hörgerät-Technik blendet störende Geräusche aus. Das macht den Umgang mit der Stimme des Gewissens komfortabler.

Die sicherste Methode, große Laster für immer los zu werden: nenne sie kleine Schwächen.

Die Wahrheit über einen Menschen erfährst du am schnellsten aus seinen Lügen.

Du gehst nicht in dich, aber bist schon da: Intuition. – Du gehst in dich, aber keiner ist da: Neurose. – Du gehst in dich und alle sind da: Schizophrenie.

Dummheit, verbunden mit Selbstvertrauen, ist eine gefährlichere Kombination als Nitro & Glycerin

Ehestand: Lauf der Dinge durch Kauf der Ringe

Ein dicker Mensch, der seinem Hund bei Hitze Schatten spendet, gewinnt vor Gott jede Schönheitskonkurrenz.

Ein Grüner denkt:“ Aus Öko-Sicht lohnt sich waagrecht mein Begräbnis nicht“ und so – obwohl dies vom Komfort her karg – entschließt er sich zum Senkrecht-Sarg.

Einer der schwerwiegendsten moralischen Diätfehler ist Egoissmuss -die Sucht, sich dicke zu machen und zum Ausgleich den Gürtel anderer enger zu schnallen.

Ersparen Sie sich den Psychiater. Jeder erfahrene Spediteur analysiert kostengünstiger ein mögliches Logistik-Problem Ihrer Beziehungen: Auf jemanden abzufahren garantiert noch lange nicht, bei ihm anzukommen.

Es empfiehlt sich, die sinnvolle chronologische Reihenfolge zwischen Sagen, was man denkt, und Denken, was man sagt, exakt zu beachten.

Es gibt mehr als genug Möglichkeiten, sein Leben zu verkürzen. Nur der Tod ist nicht tot zu kriegen.

Es ist grammatikalisch schwer verständlich, dass sich reizende Frauen oft passiv, aber gereizte Frauen meist aktiv verhalten.

Exzentriker: Fällt auf, weil ihm Ausgefallenes einfällt.

Es soll Unternehmen geben, bei denen der Beirat ein Vorbeirat ist.

Falls sich ein Dilettant als Dilletant vorstellt, handelt es sich um einen Dilettanten.

Für manche Rentner erhält das Wort „Heimtücke“ oft völlig neue Aspekte.

Für viele Redner ist der Anfang vom Anfang auch bereits der Anfang vom Ende.

Geometrische Grundregel: je größer der Spießer, desto kleiner das Karo.

Gerade unter Wahrzeichen lässt sich´s am leichtesten lügen.

Im Leben läuft es oft wie bei Ikea. Du verstehst die Gebrauchsanleitung nicht – und wenn du beinahe fertig bist, stellst du fest, dass dir von Anfang an ein paar wichtige Schrauben fehlten.

Ironie: Zynismus mit Abblendlicht.

Ja-Wort: Der Elfmeter des kleinen Mannes.

Jedes Kalenderblatt ist ein Wertpapier, dessen Kurs wir selbst bestimme.

Lach dich krumm. Nichts bringt dich schneller ins Lot.

Lasse deinen Gefühlen freien Lauf. Aber nenne es Soul-Jogging und gib Kurse, dann lohnt sich´s doppelt.

Man kann nicht halb aufs Ganze gehen.

Manch ein Denkmal hat nur als Imperativ Existenzberechtigung.

Manche Politiker kompensieren im Schnellwaschgang schmutzige Hände durch reines Gewissen.

Manche Tage bringen mehr Glück, manche weniger. Das größte Glück dabei ist, dass es Tage gibt

Mode: Chronische Stoffwechselkrankheit.

Nach lautem Streit macht Einsicht leise, beziehungsweise beziehungsweise.

Nach neuestem Erkenntnisstand ist Schutzimpfung gegen Vogelgrippe auch für freilaufende geflügelte Worte empfehlenswert.

Neidhammel: Schwarzes Schaf unter den Sündenböcken.

Neurosen bedrohen uns alle. Auch immer mehr Luftballons leiden unter Platzangst.

Noch gefährlicher als im richtigen Moment das Falsche zu sagen, ist es, im falschen Moment das Richtige nicht zu verschweigen.

Nur Morgen ist niemals vorbei.

Ob ein Medium öffentlich-rechtlich ist, erkennt man daran, dass es der Aktualität verpflichtet Gangsta Rapper präsentiert und als „Gutmensch“ beurteilte Moderatoren entlässt.

Pessimisten stimmt besonders pessimistisch, dass sich ihr Optimismus in Sachen Pessimismus nicht immer bewahrheitet.

Schizophren: „Gestatten Sie mir, dass ich uns vorstelle …“

Sei mit wenig zufrieden! Aber sei erst dann zufrieden, wenn du gelernt hast, diese Forderung an der richtigen Stelle zu betonen.

Straßen überflutet. Mich trifft keine Schuld. Schönen Gruß aus Venedig.

Über etwas keine Worte zu verlieren, ist praktisch. Es erspart dir die Mühe, vorher die richtigen zu finden.

Um fähig zu sein, für etwas geradezustehen, muss man auch bereit sein, sich dafür krumm zu legen.

Unter Politikern vieler Parteien herrscht in einem Punkt ökologisch Einigkeit: Wer saubere Hände in Unschuld wäscht, vergeudet sinnlos Ressourcen.

Versuche, in der Partitur deines Lebens die Fermaten selbst zu setzen.

Vorsicht vor jeder Tür, für die du keinen Schlüssel brauchst. Es könnte eine Falltür sein.

Vorsicht! Mit Absicht vermiedene Rücksicht auf die Ansichten anderer mindert in jeder Hinsicht die Aussicht auf eigene Einsicht.

Wahrheit, die Mut macht: Miteinander sind Menschen fähig zu Mehr. Wahrheit, die Angst macht: Gegeneinander sind Menschen fähig zu Allem.

Was das Verständnis bestimmter Fernsehprogramme betrifft, so ist dies keine Frage der Sensibilisierung, sondern der Senilisierung.

Wenn du den Kopf verloren hast, reicht es nicht, nur ein offenes Ohr zu finden.

Wenn einem Menschen zum Hals heraushängen, ist dies meist Folge einseitiger Ernährung. Zumindest unter Kannibalen.

Wenn nichts mehr geht, ist alles gelaufen.

Wer einem Politiker seine Stimme gibt, muss sich nicht wundern, wenn er hinterher sprachlos ist.

Wer in Deutschland ein Luftschloss baut,muss zuerst Grunderwerbssteuer zahlen.

Wer nicht glaubt, das er alles weiß, was er wissen sollte, weiss auch, dass er nicht alles weiß,was er glauben sollte.

Wer sein Glück nur in der Ferne sucht, ist nie zu Hause, wenn es anklopft.

Wer sich bei jedem Problem dünnemacht, leidet unter moralischer Bulimie.

Zeit kann man nicht klonen. Heute ist mehr als das Gestern von Morgen und das Morgen von Gestern. Heute ist ein Unikat.

Zufall: Das ungewisse Etwas mit dem gewissem Etwa.