Der Blinde und der Lahme

Ein alter Geschichtenerzähler erzählte einst die folgende Geschichte

Ein Blinder irrte orientierungslos durch den Wald. Plötzlich stolperte er über etwas, dass am Boden im Weg lag und fiel der Länge nach hin. Als der Blinde auf dem Waldboden herumtastete, entdeckte er, dass er über einen Mann gefallen war, der am Boden kauerte. Dieser Mann war lahm und konnte nicht laufen.
Die beiden begannen sich gegenseitig in einem Gespräch ihr Schicksal zu klagen. „Ich irre schon seit ich denken kann in diesem Wald herum und finde nicht wieder heraus, weil ich nicht sehen kann.“ rief der Blinde aus. Der Lahme sagte: „Ich liege schon, seit ich denken kann, am Boden und komme nicht aus dem Wald heraus, weil ich nicht aufstehen kann.“ Während sie sich so unterhielten, rief der Lahme plötzlich: „Ich hab’s! Du nimmst mich auf den Rücken, und ich werde dir sagen, in welche Richtung du gehen musst. Zusammen können wir aus dem Wald herausfinden.“

Der alte Geschichtenerzählers sprach nach der Geschichte, dass der Blinde die Rationalität symbolisiert, der Lahme für die Intuition stehe. Wer immer aus einem Wald herausfinden möchte, muss lernen beides zusammenzubringen.


Autor unbekannt